Vier Zappelnde Waschmaschinen

Vom 17.9.–16.10.2022 im Röhm in Schorndorf bei ÜBER:MORGEN der Kulturregion Stuttgart

Wo bis vor zehn Jahren die Firma Bauknecht noch hunderttausende Waschmaschinen produzierte, hängen nun vier präparierte Waschmaschinen in einer Reihe an langen Stahlfedern von der Decke. Schaltet man sie ein, fangen sie nicht nur an zu zappeln, sondern stoßen auch aneinander und verursachen einen ordentlichen Lärm.

Diese klangliche Komponente wurde in drei Performances mit Musikern aufgegriffen.

Mit Harald Rettich (E-Gitarre) und Polle Pollreiß (Blas- und DIY-Instrumente)

Mit Frieder Schmidt, der eine „Musikalische Flegelei für 4 dysfunktionale Waschmaschinen und ein tadelloses Klavier“ (Uraufführung) komponierte

Mit DER TRIEB wurde Der Mythos vom Rollenden Stein, eine 50-minütige Klang-Tanz-Musik-Performance, aufgeführt

Dank an Matthias Abbrechts schweißende Hand und Kunstverstand und Peter Schmid für die elektronische Mäßigung des wilden Spektakels.

Coffee House Music

Eine Klang-Improvisations-Performance mit verschiedenen Musikern und Künstlern in wechselnden Besetzungen: Friedo Niepmaann (Akustikgitarre, Stichsäge), Gez Zirkelbach (E-Gitarre, Stimme), Uli Stiefel (Synthesizer), Alicia Henry (Stimme, Schreibmaschine), Ursula Quast (Cello, Stimme), Esther Balazs (Geige, Stimme), Harald Rettich (E-Gitarre), und meiner Espressomaschine, Kaffeetassen, Milch, diverse Utensilien)

Nächster Termin: 14.9. 21 Uhr bei KULT in Dachau mit Alicia Henry, Uli Hochmann und Harald Rettich

Bisher bei Offene Ateliers im Botanikum, 2022, KV67 in Schorndorf, 2023, Haus 10 Fürstenfeldbruck, 2023

 

Der Mythos vom Rollenden Stein

Ein Klang-Performance-Stück in Zusam­men­arbeit mit der Musik­gruppe DER TRIEB

Bisher aufgeführt in Schwäbisch-Gmünd in 09/2022, 06/2022 im Botanikum in München-Moosach und bei der Finissage meiner Vier zappelnden Wasch­maschinen 10/22 im Rahmen von ÜBER:MORGEN der Kulturregion Stutt­gart in Schorndorf.

Weitere Aufführungen in Arbeit, u.a. mit einer Nachstellung des Sisyphos bei seiner Arbeit am Berg mit einem Stein (Kunststein).

Das Performancekonzept mit dem Tanz des Kochtopfdeckelmanns, dem Tanz mit der Weltkugel und der Waschmaschine sowie dem Sisy-Song wurde zusammen mit DER TRIEB mit Gez Zirkelbach, Lego Heubach, Polle Pollreiß, UliStiefel ergebnis- und zufallsoffen zu dem ca. 50-minütigen Werkstück heraus­experi­mentiert.

Link zu youtube: https://youtu.be/GjwBS31ZRos

Vom Kochtopfdeckeltanz zum Mythos: PDF zum Download

 

 

impro.visionen mit Harald Rettich und Stephanie Müller

Mixer Sound System – ein audivisuelles Instrument

Ein wunderbar unperfektes Mixer Sound System: es brummt, klappert, zackt und blingt. Premieren­einsatz bei impro.visionen in der Glockenbach­werkstatt war 22.4.21 mit Harald Rettich, Klang- und Geräuschkünstler an der E-Gitarre und Stephanie Müller (beißpony, sewicide, Stimmkünstlerin)

Link zu Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=fU3IS2HufiI

Baum / Duchamp

Un petit bricolage pour Benoit

Angezündete und in Binder getauchte Streich­hölzer, Zigarre. 10/2022

Triptychum divisum est in partes quinque

Musikalische Flegelei

Marmelade auf Leinwand, im Toaster geröstet, 1072022